Der Bergkristall
Der Bergkristall ist ein durchsichtiger farbloser Quarzkristall. Er ist weltweit zu finden.
Wirkung auf den Körper:
Hildegard von Bingen arbeitete schon mit dem Bergkristall. Sie empfahl ihn bei Schilddrüsenerkrankungen und Augenleiden. In der heutigen Zeit ist über ihn noch viel mehr bekannt. So kann man ihn bei Rückenschmerzen, Bandscheibenproblemen und Diskushernie einsetzen ~ am besten mit dem Bernstein kombiniert.
Ausserdem ist er sehr gut für das Herz, die Lymphe, die Drüsen und den Kreislauf. Er stärkt die Lunge, die Augen und hilft bei vielerlei Augenleiden. Er beruhigt das gesamte Nervensystem, stärkt die Zirbeldrüse und schenkt uns Kraft und Vitalität. Der Bergkristall hilft auch bei Kopfschmerzen, Darm- und Verdauungsproblemen und hilft zusammen mit Magnesiten und dem roten Jaspis bei Übergewicht. Er löst die Energieblockaden in unserem Körper.
Wirkung auf die Psyche:
Der Bergkristall ist ein hervorragender Stein zur Meditation. Als kraftvoller Energiestein, nimmt er aber auch alle störenden Energien in unseren Wohn-, Schlaf- und Arbeitsräumen auf und vermittelt uns dadurch Ruhe und Harmonie. Er kann alle emotionalen Blockaden lösen und uns Ausgeglichenheit, Ausdrucksfähigkeit und Schutz vermitteln. Dieser wunderbare Stein macht uns umgänglicher, sensibler und empfindsamer gegenüber unseren Mitmenschen und unserer Umgebung.
Sternzeichen:
Löwe, Zwilling
Chakra-Zuordnung:
Alle Chakren - am wirkungsvollsten ist er aber auf dem Dritten Auge, dem Solar-Plexus und dem Herz-Chakra.
Ausserdem harmonisiert und klärt er die Aura.
Pflege:
Ein- bis zweimal monatlich unter fliessendem Wasser entladen und an der Sonne aufladen.